Kreisschau Altenburger Land 2018

Am Freitag, dem 16.11.2018 und Sonnabend, dem 17.11.2018 fand die 27. Kreisschau des Altenburger Landes und die 32. Gemeinschaftsschau der Vereine T5 Gerstenberg und T141 Lödla im Kulturhaus Rositz statt. Insgesamt wurden 353 Tiere in 47 Rassen und Farbschlägen von 59 Züchtern präsentiert.
Noch vor der Eröffnung der Schau am Freitag besuchten uns einige Kindergärten aus der Umgebung. Die Kinder wurden kurz über die Kaninchenzucht informiert und durften natürlich auch einige Tiere streicheln. Dabei wurden ihnen auch die Unterschiede der einzelnen Rassen kurz erklärt. Als Dankeschön für den Besuch hat jedes Kind auch noch selbstgebackene Weihnachtsplätzchen erhalten, welche dem Thema entsprechend in Kaninchenform waren.
An den zwei Tagen konnten wir insgesamt 240 Besucher zählen. Neben den schönen Rassekanichen gab es noch eine Tombola mit sehr schönen Preisen. Bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee konnten die Besucher den Ausflug zu unserer Schau genießen.
Es wurden natürlich auch Fachgespräche unter den Züchtern geführt. Einige hatten sogar eine lange Reise auf sich genommen um die Tiere auf unserer Schau zu sehen oder sogar ein Tier zu kaufen. So waren auch Züchter aus Nossen (Sachsen) und Helmbrechts (Franken) vor Ort.
Nun noch zum wichtigsten Thema, die Ergebnisse der Schau. Unter dem Link ist der Katalog der Schau verfügbar. Kurz zusammengefasst wurden 15 Tiere mit dem Prädikat vorzüglich prämiert. Dem gegenüber standen acht Tiere, welche wegen schweren Fehlen von der Bewertung ausgeschlossen wurden. Sehr ärgerlich war auch, dass einige Tiere nicht bewertet werden konnten, da das Täto nicht lesbar war. Auf Grund der hohen Tierzahlen in den Rassen Deutsche Kleinwidder wildfarben und Kleinsilber schwarz konnte hier jeweils ein Siegertier prämiert werden. Bei den Deutschen Kleinwiddern wildfarben konnte Nicky Frille von unseren Verein das beste Tier stellen. Bei den Kleinsilbern schwarz waren zwei Tiere von der Bewertung her gleich und so wurde nach eine zusätzlichen Begutachtung vom Preisrichterobmann der Siegerpreis an Antonia und Julia Preiß aus Crimmitschau vergeben.
Die besten Sammlungen der Ausstellung stellten mit jeweils 387 Punkten Lutz Frille (Kleinsilber braun) und Nicky Frille (Deutsche Kleinwidder wildfarben). Da auch noch weitere Züchter unseres Vereines gute Ergebnisse erzielten, konnten wir doch noch die Kreispokalwertung der Vereine mit einem Punkt Vorsprung auf T4 Altenburg gewinnen. Den dritten Platz erzielte T157 Rositz.

Auswahl Siegertier Kleinsilber sw


Besucher der Kita


Gut Zucht
T141 Lödla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.