Archiv für den Monat: Juli 2015

Kreisjungtierschau

Am 17. und 18.07.2015 richtete der Verein T4 Altenburg im Rahmen seiner Feierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen die 24. Kreisjungtierschau des Altenburger Landes aus.
Auch von unserem Verein nahmen einige Züchter an der Ausstellung teil. Durch gute Ergebnissen konnten einige Pokale und Preise gewonnen werden. Die besten Sammlungen stellte Zuchtfreund Marco Frille mit Kleinsilbern schwarz. Er erzielte einmal eine Punktzahl von 32/24 und einmal 32/23. Siegfried Todziej mit Schwarz Rex und Lutz Frille mit Kleinsilbern graubraun erziehlten ebenfalls eine Punktzahl von 32/23. Vier weitere Züchter erzielten jeweils eine Punktzahl von 32/22. Zuchtfreund Christian Freyer und Marco Frille erhielten jeweils eine Urkunde für ein Tier mit der Bewertung sg 8/7.
In der Verinswertung der Kreismeisterschaft hat nach der Jungtierausstellung der Verein T157 Rositz die Führung mit einer Punktzahl von 75 übernohmen. Unser Verein folgt auf dem zweiten Platz mit 70 Punkten. Dritter ist T245 Weißbach mit 68 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgen die Vereine T5 Gerstenberg und T273 Ponitz mit jeweils 66 Punkten und die Vereine T4 Altenburg und T33 Saara mit jeweils 65 Punkten.

Nach der Jungtierausstellung ergab sich in der Vereinspokalwertung folgender Zwischenstand der ersten fünf Plätze:

1. Marco Frille         70 Punkte (24|23|23)
2. Nicky Frille           65 Punkte (22|22|21)
3. Bernd Frille          62 Punkte (22|20|20)
4. Siegfried Todziej 49 Punkte (26|23|00)
5. Kay Frille               44 Punkte (23|21|00)

Gut Zucht
T141 Lödla

Sommerlochnachrichten Teil II

Am 04.07. und 05.07.2015 fand in Passow die 24. Jungtierschau statt. Züchter von T141 Lödla stellten insgesamt 52 Tiere aus. Der Tiertransport nach Passow erfolgte mit vier weiteren Tieren eines Zuchtfreundes aus Crimmitschau. Unsere Züchter konnten einige gute Ergebnisse erzielen. So stellte Siegfried Todziej mit Schwarz-Rexe die Beste Sammlung der Schau mit dem Ergebniss von 32/26. In dieser Sammlung waren zwei Tiere mit der Bestbewertung sg 8/7. Weitere gute Ergebnisse erzielten zum Beispiel Lutz Frille mit 32/24. Er hatte in der Sammlung seiner Kleinsilber ebenfalls ein Tier mit der Bewertung sg 8/7. Jeweils die Punktzahl von 32/23 erzielten die Züchter Kay Frille mit Kleinchinchilla und Marco Frille mit Kleinsilber schwarz. Ein weiters Tier mit der Bewertung sg 8/7 konnte der Züchter Albrecht Auer in seiner Rasse Weißgrannen schwarz zeigen.
Unser Verein versorgte die Gäste und Helfer der Schau wieder mit Mutzbraten, welcher von Siegfried Todziej zubereitet und von Lutz Frille mit viel liebe gebraten wurde.

IMG_9137news
Tierbewertung

Erstmals nahm mit Andreas Kassel vom Verein T157 Rositz ein Preisrichter aus dem Altenburger Land an der Bewertung in Passow teilt. Unter folgendem Link finden Sie einen Bericht der Märkischen Oderzeitung über die Ausstellung.

Gut Zucht
T141 Lödla

Sommerlochnachrichten Teil I

Am 19.06.2015 fand unser jährliches Grillfest im Vereinsheim Oberlödla statt. Bei Mutzbraten und Roster vergnügten sich Züchter, Angehörige und freiwillige Helfer. Es war sehr erfreulich, dass alle Züchter anwesend waren. Wir möchten uns hiermit nochmal bei allen freiwilligen Helfern bedanken.
Für ein kleines Abendprogramm zeigte sich Zuchtfreund Bernd Zindel verantwortlich. Er verlas zwei selbstgeschriebene Gedicht und testete unser Wissen über Kaninchen mit einem kleinen Quiz. Für die Gewinner gab es kleine Preise zu gewinnen.
IMG_9105_news
Zuchtfreund Bernd Zindel

Auf dem Grillfest konnte der Verein mit Ronny Moller und
Annett Franke zwei neue Mitglieder begrüßen.

Gut Zucht
T141 Lödla